Sämtliche diagnostische Einrichtungen unserer Praxis entsprechen den Sicherheitsvorschriften und sind auf dem neuesten Stand der Technik.
Dank der deutlich besseren Bildqualität und der Möglichkeit der digitalen Nachbearbeitung ist die Diagnostik gründlicher; zudem kann die Strahlenbelastung reduziert werden.
Der Patient erhält auf Wunsch eine CD mit seinen Bilddaten oder auch einen Papierausdruck (der jedoch niemals an die Qualität einer digitalen Speicherung herankommt).
So ist eine schnelle Kommunikation mit anderen Ärzten möglich. Alle Bilddaten können auch problemlos elektronisch übertragen und weitergeleitet werden.
Mit zwei modernen Ultraschalldiagnosegeräten der jüngsten Generation lassen sich innerhalb kürzester Zeit und ohne technischen Aufwand zusammen mit der klinischen Befunderhebung sonografische Darstellungen der Gelenke, der Weichteile wie Sehnen, Muskeln, Flüssigkeitsansammlungen, Gefäße, deren Fließverhalten (Thrombosen), Nerven u.a. erstellen. Die Bilder werden sofort gespeichert und ohne Verwechslung in der großen Datenbank dem Patienten zugeordnet.
Ultraschall-Diagnostik führen wir durch zur ergänzenden Gelenkdiagnostik bei Erkrankungen der Sehnen, Bänder und Muskeln, bei Verdacht auf Verletzungen und Zerreißungen, bei
Blutergüssen, Zysten und entzündlichen Zuständen jeder Art.
Die Untersuchung ist vollkommen strahlenfrei und schmerzlos.
Die 3D Vermessung der Wirbelsäule (DIERS formetric) ist eine strahlenfreie Alternative bzw. Ergänzung zum Röntgenbild, eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik und digitaler Datenverarbeitung. Durch eine schnelle und berührungslose Vermessung und Analyse der Form des menschlichen Rückens können wir die Wirbelsäule als funktionelle Einheit darstellen, die Auswirkungen von Beinlängendifferenzen analysieren und durch einen probatorischen Längenausgleich mit einer motorisch verstellbaren Platte sofort die Aufrichtung der Wirbelsäule - z.B. durch eine Einlagenversorgung mit Fersenhub - darstellen.
Dieses Verfahren bietet sich besonders an bei Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen) im Kindes- und Jugendalter, wo Röntgenuntersuchungen vermieden werden wollen, als Verlaufskontrolle bei verordnetem Krafttraining, osteopathischer Behandlung und Achsabweichungen, die z.B. durch Frakturen (Osteoporose!) bedingt sein können.
Dieses hochmoderne Verfahren ist eine Weiterentwicklung der 3D Vermessung und ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen in der Bewegung. Nur wenige Standorte neben den Universitätseinrichtungen verfügen bis heute in München über diese Technik.
Unter einer Software-Oberfläche werden mehrere Messsysteme zusammengeführt:
Die synchrone Vermessung von Wirbelsäule, Beinachse und die Erfassung des Belastungsdruckes der Fußsohle während der Bewegung erleichtert es, Auffälligkeiten im Bewegungsmuster zu erkennen und zielgerichtet zu behandeln. Dadurch ist es möglich, schnell das Gangbild - z.B. nach Kunstgelenkersatz oder anderen operativen Eingriffen - zu optimieren und präzise zu entscheiden, ob ein Längenausgleich notwendig, sinnvoll oder kontraproduktiv ist. Die früher häufig angewandte „Brettchen-Methode“ führt leider immer wieder zu Fehleinschätzungen!
Indikationen für die 4D Vermessung / Ganganalyse (beispielhaft):
Ein Teil der osteologischen Diagnosesicherung der Osteoporose ist die Knochendichtemessung, die wir in dem weltweit üblichen Standard-Verfahren (DXA) digital durchführen. Die Untersuchung ist sehr schnell, nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und wird ermöglicht durch eine spezielle Röntgentechnik mit außerordentlich geringer Strahlenbelastung. Mit der Bestimmung des Knochenmineralgehaltes lässt sich eine Beziehung zur Knochenfestigkeit herstellen.
Dennoch kann die Knochendichtemessung niemals einen Knochenbruch vorhersagen, aber wir erhalten wertvolle Hinweise über das Frakturrisiko. Die erweiterte Osteoporose-Diagnostik
erfordert im Einzelfall eventuell zusätzliche Röntgenaufnahmen des Achsenskelettes und der Hüftgelenke, besonders dann, wenn der Verdacht auf schleichende oder stille stattgehabte
Frakturen besteht.
Durch einfaches Begehen einer Messplatte mit unzählig vielen Sensoren ist es möglich, die Belastungen der Füße im Gehen zu erfassen, zu messen und in der Folge die Versorgung mit orthopädischen Einlagen zu optimieren.
Zusammen mit der integrierten 3D Vermessung können Beinlängendifferenzen unter funktionellen Gesichtspunkten ermittelt werden und in der Einlagenversorgung berücksichtigt werden (computergesteuerte Einlagenversorgung einschließlich Ausgleich einer Beinlängendifferenz).
Die Erstellung eines Abdrucks alleine mit Trittschaum kann niemals die Belastung der Füße in Bewegung wiedergeben.
Die CMD ist ein häufiges Beschwerdebild (geschätzt 7 Millionen Betroffene in Deutschland), das in den letzten Jahren zunehmend das Interesse der Ärzte und Physiotherapeuten / Osteopathen geweckt hat. Die Zusammenhänge des Kau-Apparates mit der Funktionsfähigkeit des Achsenskelettes sind offensichtlich, das Erkennen der Symptome erfordert eine umfassende Kenntnis des cranio-sakralen Systems, der Feinjustierung des Kau-Apparates und des komplexen Faszien-Systems des menschlichen Körpers.
Sehr eindrucksvoll lassen sich die Funktionsstörungen des Gebisses mit der 3D Vermessung der Wirbelsäule darstellen und die Wirksamkeit einer Aufbiss-Schiene testen. Dies erfolgt in unserer Praxis meist in Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen.
Bekannte Symptome sind u.a.: Knirschen, Kopfschmerzen, Costen-Syndrom, Schlafstörungen, Tinnitus.
Neben den klassischen konservativen Therapieformen sind wir stets aufgeschlossen für neue Therapiemöglichkeiten, wie z.B. die ACP Therapie.
Durch moderne Stoßwellengeräte mit luftdruckgesteuerter und elektro-magnetischer Impulsgenerierung können Kalkdepots (Kalkschulter), knöcherner Fersensporn und verzögerte Bruchheilung wirksam behandelt werden.
All diese Indikationen werden bei den privaten Krankenversicherern erstattet.
Einige private Krankenversicherer erstatten auch die getriggerte Stoßwellentherapie zur Behandlung von Muskelverhärtungen, Sehnen-ansatzbeschwerden (Tennis- und Golfer-Ellenbogen, Läuferknie) sowie Muskelverhärtungen mit Nervenbeteiligung (pseudo-radikuläre Reizsyndrome), Patellaspitzensyndrom und andere.
Der Heilungsprozess eines verletzten oder entzündeten Gewebes durchläuft eine komplexe und präzise geregelte Serie von körpereigenen Vorgängen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Thrombozyten (Blutplättchen). Am Ort der Verletzung setzen sie Wachstumsfaktoren frei, die den Wiederaufbau des verletzten Gewebes erleichtern und schmerzhafte Entzündungsvorgänge hemmen.
Die Thrombozyten gewinnen wir durch ein spezielles Trennverfahren, bei dem das mit einer Doppelkolben-Spritze gewonnene venöse Blut zentrifugiert wird, anschließend die festen korpuskulären Anteile des Blutes verworfen werden und nur die für uns wichtige Fraktion des Plasmas (PRP = platelet rich plasma) anschließend sofort an den Ort des Geschehens injiziert wird (unter Beachtung aller sterilen Kautelen).
PRP ist indiziert u.a. bei:
Diese Therapie-Form findet mit unserem Doppel-Frequenz-Laser-Gerät u.a. bei folgenden therapieresistenten Beschwerden Einsatz:
Zur Medizinischen Kräftigungstherapie stehen uns hochwertige Geräte zur Verfügung. Unsere qualifizierten Therapeuten (Sportphysiotherapeutin/en sowie Diplom-Sportwissenschaftler) begleiten Sie nach einem individuell erstellten Therapieplan durch die einzelnen Therapiestationen und kontrollieren stets einen korrekten Therapieablauf, die geeignete Wahl der Gewichte und eine einwandfreie Körperhaltung während des Trainings, damit Verletzungen durch falsches Bedienen der hochwertigen Geräte vermieden werden.
Was bewirkt die Medizinische Kräftigungstherapie?
Die Medizinische Kräftigungstherapie ist damit ein wesentlicher Bestandteil in der Therapie von Osteoporose neben der medikamentösen Substitution, die wir unter
Abwägung der Risikofaktoren nach instrumenteller Diagnostik (Knochendichtemessung) empfehlen. Sie ist unbestritten die Basistherapie zum Erhalt der Muskulatur und Muskelfunktion bei
rheumatischen Erkrankungen (z.B. Polymyalgia Rheumatica (PMR)).
Das patentierte System arbeitet aufgrund seiner seitenalternierenden Bewegungsform wie eine Wippe mit veränderbarer Amplitude und Frequenz, wodurch ein Bewegungsmuster ähnlich dem menschlichen Gang simuliert wird. Die schnelle Wipp-Bewegung der Trainingsplattform verursacht eine Kipp-Bewegung des Beckens genau wie beim Gehen, jedoch viel häufiger.
Da während des Galileo Trainings ähnliche Reizmuster wie beim Gehen eingesetzt werden, wird mit Galileo neben der grundlegenden Muskelfunktion selbst auch das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Muskelpartien – also deren Koordination – perfekt trainiert, was eine Steigerung der Muskelleistung bewirkt. Vor allem im Alter ist die Muskelleistung der maßgebliche Faktor zur Vermeidung von Stürzen, welche zu Oberschenkelfrakturen führen können. Galileo Training ist aufgrund seiner geringen Belastung (Arbeit) für das Herz-/Kreislaufsystem auch bestens für ältere Menschen geeignet.
Während des Galileo Trainings wird prinzipiell immer die gesamte Muskelkette der Beine bis hinauf in den Rumpf trainiert. Das Training kann auf einzelne Muskelgruppen allein durch Körperhaltung und Körpersteifigkeit konzentriert werden.
Mit unserem modernen Proprio-Swing-System 2.0.2. steht ein sicheres Trainings- und Therapiegerät für sensomotorisches und propriozeptives Training zur Verfügung. Unzählige Variationen der Bauteile erlauben eine individuell angepasste Steigerung des Gleichgewichtsempfindens und der Körperbalance, was wesentlich dazu beiträgt, das Sturzrisiko beim älteren Menschen zu senken.
Unsere Therapeuten haben ein unerschöpfliches Spektrum an Möglichkeiten in “ihrer Trickkiste“, das Gleichgewicht auch mit einfachsten Hilfsmitteln individuell zu trainieren.